Windows - Systemsteuerung - Tipp Nr. 955

Automatische Benutzeranmeldung

Tipp getestet unter Windows Vista, 7;

Sind unter Windows 7 mehrere Benutzerkonten eingerichtet, erscheint beim Windows-Start automatisch der Anmeldebildschirm.
Wird aber hauptsächlich ein einziges Konto verwendet, können Sie dieses Verhalten ändern und sich automatisch anmelden.

  1. Öffnen Sie die Anwendung Netplwiz.exe (zu finden meist im Ordner C:\Windows\System32).
  2. Es erscheint der Dialog Benutzerkonten.
  3. Im Register Benutzer entfernen Sie das Häkchen bei der Checkbox Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
  4. Im folgenden Anmeldefenster müssen Sie Benutzername und Kennwort des beim Start zu verwendenden Benutzerkontos angeben.
  5. 2x OK und fertig.

Schalten Sie die automatische Anmeldung nur ein, wenn Sie sicher sind, dass keine Unbefungten an Ihren Rechner kommen können!

Die Änderung der Anmeldeparameter erfordert Adminstratorenrechte!