Excel - Drucktipps - Tipp Nr. 93

Drucken (3 Spezialtipps)

Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2013;

Druckbereich festlegen

Oft soll nicht das gesamte Arbeitsblatt gedruckt werden. So legen Sie einen Druckbereich fest:

  1. Markieren Sie den Bereich, der gedruckt werden soll.
  2. Menüband Register Seitenlayout - Druckbereich - Druckbereich festlegen.
    Ab sofort wird nur dieser Druckbereich gedruckt.
  3. Sie wollen ausnahmsweise einen anderen Bereich drucken?

Wiederholungszeilen

Die Kopfzeilen einer Liste sollen auf jeder Seite des Ausdrucks angedruckt werden:

  1. Menüband Register Seitenlayout Gruppe Seite einrichten - Drucktitel.
  2. Im Dialog das Register Blatt aktivieren.
  3. Ins Feld Wiederholungszeilen oben (oder Wiederholungsspalten links) klicken und im Hintergrund am Excel-Arbeitsblatt den Zeilenkopf der ersten Zeile(n), die die Zeilen enthalten, die am Kopf jeder Seite stehen sollen, markieren.

Diese Zeile(n) erscheinen im Ausdruck auf jeder Seite.

Ausdruck zentrieren

Ein Excel-Ausdruck sollte horizontal immer in der Papiermitte stehen:

  1. Im Menüband Register Seitenlayout den Dialogpfeil am rechten Ende der Gruppe Seite einrichten anklicken.
  2. Im Dialog im Register Seitenränder und Auf der Seite zentrieren - Horizontal aktivieren.