Outlook - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 740

Farbkategorien neu erzeugen oder ändern

Tipp getestet unter Outlook 2007, 2010, 2013, 2013;

Farbkategorien ermöglichen das einfache Erkennen und Gruppieren zugeordneter Elemente. Weisen Sie einer Gruppe verwandter Elemente - beispielsweise Notizen, Kontakten, Terminen oder E-Mail-Nachrichten - eine Farbkategorie zu, sodass die Elemente schnell nachverfolgt und organisiert werden können. Elemente können auch mit mehreren Farbkategorien versehen werden.

Die Farben der Kategorien werden in den Tabellenansichten (beispielsweise im Posteingang) sowie innerhalb des geöffneten Elements gut sichtbar angezeigt. Kategorien können von Ihnen mit einem aussagekräftigeren Namen versehen und die Farben der Kategorien können geändert werden. Diese flexible Gestaltung ermöglicht Ihnen das Entwickeln eines Farbsystems, das Ihren Anforderungen gerecht wird.

Farbkategorien können innerhalb von Microsoft Office Outlook sowohl Nachrichten und Kontakten als auch Terminen, Aufgaben usw. zugewiesen werden.

Farbkategorie erstellen oder ändern

  1. Klicken Sie im Menüband Register Start auf Kategorisieren. (Das funktioniert in allen Gruppen des Navigatonsbereichs, nicht nur bei E-Mails.)
  2. Klicken Sie auf Alle Kategorien.
  3. Klicken Sie auf Neu oder markieren Sie eine bestehende Kategorie und klicken Sie auf Umbenennen.
  4. Geben Sie einen Namen für die neue bzw. geänderte Farbkategorie ein.
  5. Wenn Sie neu gewählt haben, klicken Sie neben Farbe auf den Pfeil und dann auf die gewünschte Farbe. Abschließend auf OK klicken.
  6. Bei Bedarf wählen Sie auch eine Tastenkombination zum späteren "Schnellzugriff"

Weitere Tipps zum Thema:
Arbeiten mit Farbkategorien
Verwenden der Schnellklickkategorie