Windows - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 566

Papierkorb wiederherstellen

Tipp getestet unter Windows Vista, 7;

Manchmal geht der Papierkorb "verloren". Hier die einfachste Methode zum Wiederherstellen:

Unter Windows XP

  1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
  2. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
  3. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht das Kontrollkästchen Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen).
  4. Klicken Sie in der Warnmeldung auf Ja.
  5. Klicken Sie in der Symbolleiste auf Ordner.
  6. Wechseln Sie im linken Bereich unter Ordner zum Ordner Papierkorb, und ziehen Sie den Ordner Papierkorb auf den Desktop.
  7. Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen und aktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht das Kontrollkästchen Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) wieder.

Hinweis: Mit dieser Vorgehensweise wird das eigentliche Symbol nicht wiederhergestellt. Sie können damit jedoch die meisten Funktionen des Papierkorbs wieder verwenden.

Unter Windows Vista und Windows 7

Blenden Sie den Papierkorb einfach aus und ein:

  1. Rechtsklick auf eine freie Stelle am Desktop um das Fenster Anpassung einzublenden.
  2. In der linken Leiste auf Desktopsymbole ändern klicken.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Papierkorb, um den Papierkorb auf dem Desktop anzuzeigen.