Word - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 373

Querverweise verwenden

Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013, 2013;

Zur schnellen Orientierung in großen Dokumenten sind Querverweise nahezu unerlässlich. Word erweist sich hier als wahrer Meister an Flexibilität.

Querverweis erstellen

  1. Stellen Sie sich an die Stelle, an der Ihr Querverweis erscheinen soll.
  2. Anschließend: Menüband Register Einfügen, Gruppe Hyperlinks - Querverweis.

Kapitel-Querverweis

Wenn Sie mit explizit definierten Überschriften arbeiten ("Überschrift 1" usw.), können Sie Querverweise zu den Kapiteln aller Ebenen erzeugen:

  1. Wechseln Sie im Dialog den Verweistyp auf "Überschrift" und in Verweisen auf je nach Wunsch auf "Überschriftentext", "Überschriftennummer" oder "Seitenzahl".
  2. Im Bereich Für welche Überschrift klicken Sie jetzt auf den gewünschten Eintrag.
  3. Wenn Sie die Checkbox Als Hyperlink einfügen, aktivieren, erzeugen Sie nebenbei auch gleich eine Sprungmarke zum ausgewählten Kapitel.
  4. Mit einem Klick auf Einfügen bestätigen Sie den Querverweis.

Querverweis zu einer Textstelle

Um einen Querverweis zu einer beliebigen Textstelle zu erstellen, müssen Sie diese zuerst benennen (d.h., eine Textmarke erstellen, siehe Tipp Mit Textmarken arbeiten).

  1. Im Querverweis-Dialog wechseln Sie den Verweistyp zu "Textmarke".
  2. Im Dropdownfeld Verweisen auf wählen Sie "Seitenzahl" , "Textmarkeninhalt" oder "Absatznummer".
  3. Im Listenfeld Für welche Textmarke markieren Sie die gewünschte Marke.
  4. Einfügen und erledigt!