Word - Schnelles Bearbeiten - Tipp Nr. 326

Seitenanzahl im Dokument anpassen

Tipp getestet unter Word 2010, 2013, 2013;

Wer kennt das Problem nicht? Sie haben beispielsweise einen Brief geschrieben, der eigentlich nur eine Seite umfassen sollte. Am Ende ist der Text ein wenig länger und auf der zweiten Seite befinden sich nur einige wenige einsame Zeilen. Nun können Sie natürlich hier und da Leerzeilen entfernen, Text kürzen und Abstände verkleinern. Schneller und einfacher geht es mit einer wenig bekannten Word-Option:

Zuerst müssen Sie den "Verkürzungsbefehl " in die Symbolleiste für den Schnellzugriff aufnehmen:

  1. Klicken Sie auf den Dropdownpfeil am rechten Ende der Schnellzugriffsleiste.
  2. Wählen Sie den vorletzten Befehl (Weitere Befehle) an.
  3. Im Dialog aus der Dropdownliste Befehle auswählen suchen Sie "Alle Befehle".
  4. In der Liste markieren Sie anschließend den Befehl "Um eine Seite verkleinern" und klicken auf Hinzufügen.
  5. Mit OK abschließen.

Und so "verkürzen" Sie dann ein Dokument:
In der Symbolleiste für den Schnellzugriff klicken Sie einfach auf das von Ihnen eingefügte Symbol Um eine Seite verkleinern .

In Sekundenschnelle haben Sie damit die lästigen Zeilen der zweiten Seite auf der ersten Seite untergebracht.