Outlook - E-Mail-Tipps - Tipp Nr. 1976

Blockierte Dateien trotzdem downloaden

Tipp getestet unter Outlook 2010, 2013, 2013;

Um das Einfangen von Viren, Trojanern & Co zu unterbinden blockiert Outlook den Download vieler Dateiendungen. Es kann aber durchaus sein, dass dabei auch Endungen sind, die Sie selbst (mit aller gebotenen Vorsicht) prüfen und benötigte Files doch downloaden wollen.
So schalten Sie bestimmte Dateiendungen auf "manuelle Prüfung" um:

  1. Ehe Sie beginnen, ganz wichtig: Registrierungsdatenbank sichern. Hier der Tipp dazu: Registry sichern und wiederherstellen!
  2. Wenn nicht bereits unter Punkt 1 erledigt, starten Sie die Registry:
    Tastenkombination +, dann "regedit" eintippen. Die Sicherheitsabfrage beantworten Sie mit Ja.
  3. Im linken Teilfenster des Registrierungs-Editors klicken Sie sich unter Office 2016 zu diesem Zweig durch:
    "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security"
    Für die anderen Office-Versionen ersetzen Sie 16.0 durch 14.0 (Office 2010) oder 15.0 (Office 2013).
  4. Rechtsklick ins rechte Teilfenster und Neu - Zeichenfolge wählen.
  5. Die Zeichenfolge als "Level1Remove" benennen.
  6. Zeichenfolge mit Doppelklick öffnen.
  7. Unter Wert die freizugebenden Dateiendungen - getrennt durch Semikola - eingeben.
  8. OK und Registrierungseditor schließen.