Word - Grafische Elemente - Tipp Nr. 1550

Scannen direkt ins Word-Dokument

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010;

Um ein Foto oder eine Abbildung aus einem Buch schnell und einfach in ein Word Dokument einzubinden, gibt es in Word 2003 einen eigenen Menübefehl, in Word 2007/10 eine Tastenkombination und unter Word 2013 leider nichts mehr!
So scannen Sie eine Abbildung direkt in Ihr Word Dokument:

Word 2003

  1. Das Bild liegt im Scanner.
  2. Menü Einfügen - Grafik - Von Scanner oder Kamera.
  3. Bei mehreren angeschlossenen Geräten müssen Sie jetzt den Scanner auswählen.
  4. Jetzt noch Einfügen anpassen und den passenden Ausschnitt wählen.
  5. Scannen und das wars auch schon!

Word 2007/10

Der Menübefehl aus Word 2003 wurde leider nicht ins Menüband übernommen. Auch unter den "Befehlen nicht im Menüband" suchen Sie ihn vergeblich. Es gibt aber eine Lösung:
Verwenden Sie einfach die alten Accelerators (die unterstrichenen Menübuchstaben) aus Word 2003, also

+ + +

Merken: Einfach Genial Scannen.

Word 2013

Jetzt ist das direkte Scannen endgültig verschwunden. Sie müssen das Bild zuerst ganz normal scannen und dann über Menüband Einfügen, Gruppe Illustrationen - Bilder nach Word importieren.

Die Anregung zu diesem Tipp habe ich bei Astrid Thater gefunden. Danke!