Word - Allgemeine Tipps - Tipp Nr. 1342

Mit dem zuletzt bearbeiteten Dokument starten

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010, 2013;

Sie wollen Word immer mit dem Dokument starten, das Sie zuletzt bearbeitet haben?

  1. Legen Sie eine Word-Verknüpfung am Desktop an. (Tipp "Desktopverknüpfung erstellen").
    Die Word-Programmdatei finden Sie meist hier:

    C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\Winword.exe

  2. Rechtsklick auf die neue Verknüpfung und im Kontextmenü auf Eigenschaften klicken.
  3. Im Dialog gehen Sie zum Register Verknüpfung.
  4. Ins Feld Ziel tippen Sie ein:

    "C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\Winword.exe" /mfile1

    (mit den Anführungszeichen). Den Pfad müssen Sie eventuell anpassen.
  5. Schließen Sie den Dialog mit OK.
    Und schon starten Sie Ihr Word mit der letztbearbeiteten Datei!

Zusatzhinweise: