Excel - Formeln und Funktionen - Tipp Nr. 1157

Transponieren und verknüpfen

Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2013;

Eine verzwickte Situation: Für einen Umsatzvergleich haben Sie die Geschäftsfelder nebeneinander in Spalten und die Verkaufsgebiete untereinander in Zeilen fein säuberlich mit den zugehörigen Summen aufgelistet.
Für eine andere Statistik müssen Sie für dieselben Daten Zeilen und Spalten vertauschen. Der Tipp Spalten und Zeilen tauschen beschreibt, wie das geht.

Es kann aber auch sein, dass sich eine Änderung der Quelldaten direkt auf die transponierte Tabelle auswirken soll! Die Daten müssen also verknüpft werden. Um uns der Mühsal, jede Zelle der Zieltabelle separat mit einem Bezug zu ihrer Quelle versehen zu müssen, zu entheben, hat Microsoft die Funktion MTRANS erfunden:

  1. Markieren Sie den Zielbereich, und zwar genau so viele Zeilen, wie die Quelltabelle Spalten und so viele Spalten, wie die Quelle Zeilen hat. Beziehen Sie eventuelle Kopfzeilen und -spalten sowie Summenzeilen und -spalten mit ein.
  2. Rufen Sie (am besten mit + oder mit einem Klick auf das Symbol in der Bearbeitungszeile) den Funktionsassistenten auf.
  3. Wählen Sie die Kategorie Matrix und dort die Funktion MTRANS aus. Dann OK.
  4. Im nächsten Schritt geben Sie im Feld Matrix die Quelltabelle durch Markieren oder Eintippen des Bezugs an.
  5. Wichtig! Zum Abschließen nicht auf OK klicken, sondern mit ++ die Formel als Matrixformel bestätigen.

…und schon haben Sie eine dynamische Verknüpfung!