Word - Schnelles Bearbeiten - Tipp Nr. 1154

Ausgewählte Textabschnitte sammeln und einfügen

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010, 2013;

Wenn Sie mehrere Ausschnitte aus einem längeren Word-Dokument gemeinsam kopieren wollen, um z.B. daraus ein neues Dokument zu machen, gibt es einen ganz einfachen und schnellen Workaround:

  1. Markieren Sie den ersten Ausschnitt, der übernommen werden soll.
  2. Schneiden Sie ihn mit + in die Zwischenablage aus.
  3. Den ausgeschnittenen Text geben Sie dem Originaldokument sofort mit + oder + wieder zurück.
  4. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 für alle Textstellen, die Sie ins neue Dokument übernehmen wollen.
  5. Wechseln Sie in das neue Dokument und/oder gegebenenfalls an die Stelle, wo der "gesammelte" Text formatiert eingefügt werden soll.
  6. Drücken Sie die Tastenkombination ++ zum Einfügen der Sammlung.