Excel - Drucktipps - Tipp Nr. 1132

Ausdruck um eine Seite verkürzen

Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2013;

Ihre perfekt formatierte Tabelle ist fertig und breit für die Druckausgabe. Ein Problem bleibt allerdings: Das Ding passt nicht auf eine Seite (oder auf 5 Seiten). Die letzten beiden Zeilen stehen auf einer separaten letzten Seite. Das ist unschön und unpraktisch.
So zwingen Sie Excel, Ihr Dokument um diese letzte Seite zu verkürzen und so zu verkleinern, dass alle Zeilen auf die eingestellte Seitenanzahl passen:

  1. Menüband Register Seitenlayout und dort auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke der Gruppe Seite einrichten klicken.
  2. Im Dialog klicken Sie auf das Register Papierformat.
  3. Im Bereich Skalierung aktivieren Sie die Option Anpassen. Unter Seite(n) hoch tragen Sie die gewünschte Seitenanzahl ein. Das Feld Seite(n) breit bleibt leer.

Damit wird der gesamte Druck proportional so verkleinert, dass er auf x Seiten passt.

Wenn Sie noch Hilfe bei der Verkleinerung der Tabellenbreite benötigen, sehen Sie sich den Tipp Tabellenbreite für Druck anpassen an.