Word - Schnelles Bearbeiten - Tipp Nr. 1060

Text durch Zwischenablage ersetzen

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010;

Beim Ersetzen von Text in einem Worddokument können Sie auch den Inhalt der Zwischenablage ganz einfach mit der Ersetzen-Funktion einfügen lassen. So können Sie Text an mehreren Stellen im Dokument schnell und in einem Arbeitsgang ersetzen. Nehmen wir an, in Ihrem Dokument kommt das Akronym "PKI" mehrfach vor. Der besseren Verständlichkeit wegen soll es durch den vollständigen Begriff "Public-Key-Infrastructure" ersetzt werden:

  1. Markieren Sie den Text "Public-Key-Infrastructure" und kopieren Sie ihn mit der Tastenkombination + in die Zwischenablage.
  2. Rufen Sie - am schnellsten mit + - den Ersetzen-Dialog auf.
  3. Geben Sie im Feld Suchen nach den zu ersetzenden Begriff ( "PKI") ein.
  4. In Ersetzen durch tragen Sie "^c" ein. Dadurch wird der gesuchte Begriff durch den Inhalt der Zwischenablage ersetzt.
    (Das Caret-Zeichen "^" finden Sie auf Ihrer Tastatur links oben).
  5. Mit Klick auf die Schaltfläche Alle ersetzen lösen Sie den Ersetzen-Vorgang aus.