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Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (150)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (127)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (74)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (74)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (72)

Word: Einfache Anführungszeichen (67)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (49)

Excel: Die lästigen Seitenumbruchslinien loswerden (41)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (40)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (37)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (36)

Excel: Excel-Tabelle auflösen/löschen (33)

PowerPoint: Aufzählungspunkte höher/tiefer stufen (30)

Excel: Zeilennummer eines bestimmten Inhalts finden (28)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (28)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (28)

Excel: Summenprodukt mit Bedingung (28)

Windows: Mausrad: Scrollrichtung umdrehen (28)

Excel: Zeilen/Spalten gruppieren (27)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (27)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (27)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (27)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (27)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (26)

PowerPoint: Text von Bild umfließen lassen (26)

Word: Bruchzahlen perfekt schreiben (26)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (26)

Word: Schnellbausteine weitergeben (26)

Word: Datenquelle ändern (25)

Excel: Zählen mit mehreren Bedingungen (2) (25)

Nr. 1903: Text von Bild umfließen lassen

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Aus Rubrik: PowerPoint - Grafische Elemente

Das Freistellen von Text um Objekte wie Tabellen, Bilder, Formen, Diagramme und SmartArt-Grafiken wird in PowerPoint leider nicht unterstützt. Wenn die Aufzählungspunkte des Textes nicht einzeln animiert werden müssen, können Sie sich aber mit einem Word-Objekt behelfen:

  1. Aktivieren Sie die Folie, die freigestellten Text und Bild enthalten soll.
  2. Menüband Register Einfügen - Objekt. Dann aktivieren Sie die Option Neu erstellen und den Objekttyp "Microsoft Word Document" und OK.
  3. Tippen Sie den gewünschten Text ins eingeblendete Word-Fenster ein und formatieren Sie ihn genau so, wie er auf der Folie erscheinen soll.
  4. Integrieren Sie das Bild und positionieren Sie es nach Bedarf (siehe Tipp Bilder exakt positionieren und Text umfließen).
  5. Klicken Sie in die Folie. Bild und freigestellter Text werden in einem Textfeld angezeigt, das Sie mittels Ziehen und Größenänderung anpassen können.

Tipp getestet unter PowerPoint 2010, 2013, 2016/19.

Eingestellt: 17.02.17 - Abrufe: 44.041