Diese Website ist optimiert für Firefox.   

Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (150)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (127)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (74)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (74)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (72)

Word: Einfache Anführungszeichen (67)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (49)

Excel: Die lästigen Seitenumbruchslinien loswerden (41)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (40)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (37)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (36)

Excel: Excel-Tabelle auflösen/löschen (33)

PowerPoint: Aufzählungspunkte höher/tiefer stufen (30)

Excel: Zeilennummer eines bestimmten Inhalts finden (28)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (28)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (28)

Excel: Summenprodukt mit Bedingung (28)

Windows: Mausrad: Scrollrichtung umdrehen (28)

Excel: Zeilen/Spalten gruppieren (27)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (27)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (27)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (27)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (27)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (26)

PowerPoint: Text von Bild umfließen lassen (26)

Word: Bruchzahlen perfekt schreiben (26)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (26)

Word: Schnellbausteine weitergeben (26)

Word: Datenquelle ändern (25)

Excel: Zählen mit mehreren Bedingungen (2) (25)

Nr. 1116: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten

Tippfarm auch auf:  XING und  Twitter 

Aus Rubrik: PowerPoint - Präsentationstipps

Die Referentenansicht von PowerPoint ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Präsentation mit vielen Zusatzinformationen am Notebook anzuzeigen, während das Publikum die Präsentation auf einem anderen Bildschirm (z.B. einem größeren Projektionsbildschirm) ganz normal betrachten kann.
Die Referentenansicht funktioniert nur, wenn Ihr Computer mehrere Bildschirme unterstützt. Bei den meisten Desktopcomputern ist heutzutage die Unterstützung mehrerer Bildschirme integriert.

Mit den folgenden Tools trägt die Referentenansicht zu einer einfacheren Präsentation von Informationen bei:

  • Sie können Miniaturansichten verwenden, um einzelne Folien aus der Foliensequenz auszuwählen und eine zielgruppenorientierte Präsentation für die jeweilige Zielgruppe zu erstellen.
  • Vortragsnotizen werden in großer, deutlicher Schrift angezeigt, sodass Sie die Notizen als Präsentationsskript verwenden können.
  • Sie können den Bildschirm während einer Präsentation ausblenden (z.B. während einer Frage- und Antwort-Phase) und später an derselben Stelle fortfahren.

Die großen Symbole und Schaltflächen ermöglichen einfaches Navigieren, auch wenn Sie mit dem Vortragscomputer nicht sehr vertraut sind:

  1. Folie, die dem Publikum zurzeit angezeigt wird
  2. Vortragsnotizen, die Sie als Präsentationsskript verwenden können
  3. Klicken, um zur vorherigen Folie zu wechseln
  4. Klicken, um zur nächsten Folie zu wechseln
  5. Stift oder Textmarker
  6. Menü anzuzeigen, in dem Sie die Präsentation beenden, den Publikumsbildschirm ausblenden oder zu einer bestimmten Foliennummer wechseln können
  7. Miniaturansichten der Folien, auf die Sie klicken können, um eine Folie zu überspringen oder zu einer bereits gezeigten Folie zurückzukehren

Die Referentenansicht konfigurieren

Der für die Präsentation verwendete Computer muss mehrere Bildschirme unterstützen.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Bildschirmpräsentation in der Gruppe Bildschirme auf Referentenansicht. Wurden die Anzeigeeinstellungen noch nicht festgelegt, wird das Dialogfeld Anzeigeeinstellungen der Windows-Systemsteuerung angezeigt, wo Sie die beiden Bildschirme definieren können.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Bildschirmpräsentation in der Gruppe Einrichten auf Bildschirmpräs. einrichten.
  3. Aktivieren Sie im Dialog unter Mehrere Monitore im Dropdownfeld Bildschirmpräsentation anzeigen auf den Präsentationsmonitor (Beamer) und aktivieren Sie die Checkbox Präsentationsansicht.

Wenn Sie die Präsentation jetzt starten, sehen Sie die Folien am Präsentationsmonitor und die Referentenansicht am primären Monitor.

Präsentationsnotizen während des Vortrags

Bis PowerPoint 2003 konnten Sie während der Präsentation Vortragsnotizen erstellen. Diese Möglicheit fällt in den neueren Versionen weg.
Mit einem kleinen Trick geht es aber doch:

  1. Öffnen Sie während der Präsentation die Taskleiste.
  2. Wechseln Sie auf der Taskleiste zur PowerPoint-Entwicklungsumgebung .
  3. Nehmen Sie die in den Notizen der entsprechenden Folie Ihre Einträge vor.
  4. Auf der Taskleiste wechseln Sie zurück zur Referentenansicht.

Viel Vergnügen mit Präsentationen, die jetzt viel einfacher zu steuern sind!

Tipp getestet unter PowerPoint 2007, 2010, 2013, 2016/19.

Eingestellt: 25.01.11 - Update: 09.04.2020 - Abrufe: 105.023