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Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (171)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (144)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (78)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (75)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (73)

Word: Einfache Anführungszeichen (72)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (42)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (41)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (39)

Excel: Die lästigen Seitenumbruchslinien loswerden (38)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (36)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (29)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (29)

Excel: Excel-Tabelle auflösen/löschen (28)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (28)

PowerPoint: Text von Bild umfließen lassen (28)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (28)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (28)

PowerPoint: Aufzählungspunkte höher/tiefer stufen (28)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (28)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (27)

Excel: Summenprodukt mit Bedingung (27)

PowerPoint: Neue Folienübergänge (26)

Excel: Zeilen/Spalten gruppieren (26)

Word: Schnellbausteine weitergeben (26)

Excel: Zeilennummer eines bestimmten Inhalts finden (25)

Word: Datenquelle ändern (25)

Word: Bruchzahlen perfekt schreiben (25)

Excel: Mit Blitzvorschau zusammensetzen und gliedern (25)

Excel: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau) (25)

Nr. 1730: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau)

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Aus Rubrik: Excel - Datenverwaltung und -bearbeitung

Daten stehen oft nicht in der gewünschten Zellaufteilung zur Verfügung. Beispielsweise steht der vollständige Personenname in einer Zelle (oder Postleitzahl und Ort) und muss für eine sinnvolle Verwendung (z.B. Serienbrief) erst auf mehrere Zellen aufgeteilt werden. Das war bisher ein langwieriges Unterfangen.

Die Blitzvorschau von Excel 2013 vereinfacht in definierten Excel-Tabellen das "Aufteilen" (und auch das Zusammenführen) beträchtlich.

Zellinhalt aufteilen

Ein Beispiel zur Erklärung: Vor- und Nachname aus Spalte A sollen in getrennten Spalten abgelegt werden:

  1. Erzeugen Sie aus der Liste eine Excel Tabelle (siehe Tipp Kurzeinführung Excel-Tabellen).
  2. Tippen Sie in Zelle C3 den Feldnamen "Nachname" und schließen Sie die Eingabe mit der -Taste ab.
  3. In die Zelle darunter schreiben Sie den ersten Nachnamen ("Blaha").
  4. Menüband Register Daten, Gruppe Datentools - Blitzvorschau oder schneller Tastenkombination + und schon ist die Spalte korrekt und vollständig ausgefüllt.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 mit der Spalte D und dem Feldnamen "Vorname".

Problem mit mehreren Wörtern

Kommt das Trennzeichen (im Beispiel das Leerzeichen) in den Quellzellen ungleich oft vor (z.B. enthielte "Carlo de Bello" zwei Leerzeichen), kommt es zu Fehlern, da die Blitzvorschau die Anzahl der Trennzeichen immer von vorne oder von hinten durchläuft (das "de" würde daher weder beim Vor- noch beim Nachnamen ausgegeben).
Enthaltene Titel in eine eigene Spalte aufzuteilen funktioniert allerdings - überraschenderweise.

Alle Tipps zum Thema Excel-Tabellen

Tipp getestet unter Excel 2013, 2016/19.

Eingestellt: 23.01.14 - Update: 05.10.2019 - Abrufe: 63.062