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Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (150)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (127)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (74)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (74)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (72)

Word: Einfache Anführungszeichen (67)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (49)

Excel: Die lästigen Seitenumbruchslinien loswerden (41)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (40)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (37)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (36)

Excel: Excel-Tabelle auflösen/löschen (33)

PowerPoint: Aufzählungspunkte höher/tiefer stufen (30)

Excel: Zeilennummer eines bestimmten Inhalts finden (28)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (28)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (28)

Excel: Summenprodukt mit Bedingung (28)

Windows: Mausrad: Scrollrichtung umdrehen (28)

Excel: Zeilen/Spalten gruppieren (27)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (27)

Windows: Audio-CD (auch einzelne Titel) kopieren (27)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (27)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (27)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (26)

PowerPoint: Text von Bild umfließen lassen (26)

Word: Bruchzahlen perfekt schreiben (26)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (26)

Word: Schnellbausteine weitergeben (26)

Word: Datenquelle ändern (25)

Excel: Zählen mit mehreren Bedingungen (2) (25)

Nr. 358: Seitenumbruch in Tabellen verhindern

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Aus Rubrik: Word - Tabellen mit Word

Es kommt häufig vor, dass Tabellen durch einen Umbruch "zerrissen" und so mehrere Seiten verteilt werden. Um das zu verhindern, wird in der Regel vor der Tabelle ein manueller Seitenumbruch eingefügt. Das kann wiederum dazu führen, dass bei einer späteren Änderung des Layouts der Seitenumbruch plötzlich mitten in der Seite erfolgt, obwohl die Tabelle auf der betreffenden Seite noch komplett Platz gehabt hätte.

Sie können Word aber dazu bringen, eine Tabelle auch ohne manuellen Seitenumbruch zusammenzuhalten und sie entweder komplett am Ende der einen oder am Anfang der nächsten Seite auszugeben. Und so geht’s:

  1. Setzen Sie den Cursor in die Tabelle (ohne etwas zu markieren).
  2. Wählen Sie im. Menüband Tabellentools - Layout, Gruppe Tabelle - Eigenschaften.
  3. Im Dialogfeld Tabelle - Eigenschaften deaktivieren Sie auf der Registerkarte Zeile die Option Seitenwechsel in der Zeile zulassen und übernehmen die Änderung mit OK.
  4. Markieren Sie alle Zeilen der Tabelle mit Ausnahme der letzten Zeile. Dieser Ausschluss ist notwendig, weil Word andernfalls auch keinen Umbruch direkt nach der Tabelle, sondern erst hinter dem übernächsten Absatz durchführen würde.
  5. Menüband Register Start, Dialogfeldpfeil der Gruppe Absatz. Dann wechseln Sie im Dialog auf die Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch.
  6. Aktivieren Sie hier die Optionen Nicht vom nächsten Absatz trennen sowie Diesen Absatz zusammenhalten und übernehmen Sie die Änderungen mit OK.

Jetzt ist sichergestellt, dass die Tabelle nicht durch einen Seitenumbruch getrennt wird.

Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013, 2016/19.

Eingestellt: 12.03.05 - Update: 27.01.2018 - Abrufe: 215.884