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Die Tippfarm

Excel: Nur bestimmte Elemente eines kopierten Bereichs einfügen (171)

Excel: Zwei Arbeitsblätter gleichzeitig anzeigen (144)

PowerPoint: Zehn Tipps für die bessere Präsentation (78)

Excel: SVERWEIS mit zwei Bedingungen (75)

Excel: Teile aus Zelltext auslesen (73)

Word: Einfache Anführungszeichen (72)

Excel: ZÄHLENWENN mit mehreren Bedingungen (42)

PowerPoint: Excel-Daten verknüpfen und aktualisieren (41)

PowerPoint: Bild erst bei Bedarf einblenden (39)

Excel: Die lästigen Seitenumbruchslinien loswerden (38)

Word: Seitenumbruch in Tabellen verhindern (36)

Outlook: Lästige Sicherheitsabfrage in Outlook abstellen (29)

PowerPoint: Datei einfügen und öffnen (29)

Excel: Excel-Tabelle auflösen/löschen (28)

PowerPoint: Referentenansicht für erweiterte Präsentationsmöglichkeiten (28)

PowerPoint: Text von Bild umfließen lassen (28)

Excel: Alle Excel-Tastenkombinationen (28)

PowerPoint: Folien-Seitenverhältnis festlegen (28)

PowerPoint: Aufzählungspunkte höher/tiefer stufen (28)

PowerPoint: Folienmaster bearbeiten (28)

PowerPoint: Aufzählungspunkte einzeln erscheinen lassen (27)

Excel: Summenprodukt mit Bedingung (27)

PowerPoint: Neue Folienübergänge (26)

Excel: Zeilen/Spalten gruppieren (26)

Word: Schnellbausteine weitergeben (26)

Excel: Zeilennummer eines bestimmten Inhalts finden (25)

Word: Datenquelle ändern (25)

Word: Bruchzahlen perfekt schreiben (25)

Excel: Mit Blitzvorschau zusammensetzen und gliedern (25)

Excel: Automatische Datentrennung (Blitzvorschau) (25)

Nr. 358: Seitenumbruch in Tabellen verhindern

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Aus Rubrik: Word - Tabellen mit Word

Es kommt häufig vor, dass Tabellen durch einen Umbruch "zerrissen" und so mehrere Seiten verteilt werden. Um das zu verhindern, wird in der Regel vor der Tabelle ein manueller Seitenumbruch eingefügt. Das kann wiederum dazu führen, dass bei einer späteren Änderung des Layouts der Seitenumbruch plötzlich mitten in der Seite erfolgt, obwohl die Tabelle auf der betreffenden Seite noch komplett Platz gehabt hätte.

Sie können Word aber dazu bringen, eine Tabelle auch ohne manuellen Seitenumbruch zusammenzuhalten und sie entweder komplett am Ende der einen oder am Anfang der nächsten Seite auszugeben. Und so geht’s:

  1. Setzen Sie den Cursor in die Tabelle (ohne etwas zu markieren).
  2. Wählen Sie im. Menüband Tabellentools - Layout, Gruppe Tabelle - Eigenschaften.
  3. Im Dialogfeld Tabelle - Eigenschaften deaktivieren Sie auf der Registerkarte Zeile die Option Seitenwechsel in der Zeile zulassen und übernehmen die Änderung mit OK.
  4. Markieren Sie alle Zeilen der Tabelle mit Ausnahme der letzten Zeile. Dieser Ausschluss ist notwendig, weil Word andernfalls auch keinen Umbruch direkt nach der Tabelle, sondern erst hinter dem übernächsten Absatz durchführen würde.
  5. Menüband Register Start, Dialogfeldpfeil der Gruppe Absatz. Dann wechseln Sie im Dialog auf die Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch.
  6. Aktivieren Sie hier die Optionen Nicht vom nächsten Absatz trennen sowie Diesen Absatz zusammenhalten und übernehmen Sie die Änderungen mit OK.

Jetzt ist sichergestellt, dass die Tabelle nicht durch einen Seitenumbruch getrennt wird.

Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013, 2016/19.

Eingestellt: 12.03.05 - Update: 27.01.2018 - Abrufe: 211.051