Aus Rubrik: PowerPoint - Grafische Elemente
Wenn Sie auf einer Folie ein Bild einsetzen und darüber einen Text platzieren, empfiehlt es sich meist, diesen Text durchscheinend zu machen. So geht das recht einfach:
Tranzsparenz
- Zum Erzeugen des Textes klicken Sie im Menüband Register Einfügen in der Gruppe Text auf WordArt und im Katalog auf einen passenden Stil. Ein WordArt-Objekt wird in der Folienmitte eingefügt.
- Tippen Sie Ihren Text ein und platzieren Sie das WordArt-Objekt passend.
- Im Menüband klicken Sie in den Zeichentools im Register Format, Gruppe WordArt-Formate, auf Textfüllung und im Katalog auf Farbverlauf - Weitere Farbverläufe.
- Jetzt je nach Version:
- PowerPoint 2007/10: Im Dialog gehen Sie zum Register Textfüllung und wählen die Einfarbige Füllung.
PowerPoint 2013: Im Aufgabenbereich (rechts) wird das Register Textoptionen automatisch aktiviert. Öffnen Sie dort die Textfüllung-Option
- Stellen Sie den gewünschten Transparenz-Prozentsatz ein.
Transparenzverlauf
- Im 4. Schritt der Transparenz-Einstellung können Sie auch auf die Option Farbverlauf klicken.
- Im Dropdownfeld Richtung stellen Sie dann den gewünschten Verlauf ein.
- Mit den Farbverlaufstopp-Schiebern fixieren Sie die Positionen der Transparenzwechsel.
- Mit Transparenzwechsel hinzufügen
können Sie den Effekt noch weiter verfeinern.
Tipp getestet unter PowerPoint 2007, 2010, 2013, 2016/19.