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Die Tippfarm

Internet: Topleveldomains einschränken (1.43)

Excel: Rang innerhalb einer Zahlenliste (1.59)

Outlook: Tolle Anti-Spam-Liste: SpamPal (1.74)

Excel: Postleitzahlentabelle Österreich (1.74)

Excel: PowerPivot installieren (1.75)

Office-Tools: Zwischenablage - der Schatz im Silbersee (1.76)

Internet: Upgrade von Hotmail zu Outlook.com (1.78)

Windows: In der Registry Favoriten verwenden (1.79)

Office-Tools: Office-Anwendungen: nur ein Symbol in der Taskleiste (1.87)

PowerPoint: PowerPoint to Flash Converter - iSpring Free (1.89)

PowerPoint: Mit Hyperlink Excel-Arbeitsmappe öffnen (1.93)

Windows: Radiosendungen streamen (1.93)

Word: Dokumentvorlagen auf mehrere Register aufteilen (1.94)

Windows: Dateien ins Zip-Archiv ziehen (1.97)

Internet: Suche nach exakter Schreibweise erzwingen (1.97)

PowerPoint: Text von Bild umfließen lassen (2.01)

Excel: Registerkarte Entwicklertools anzeigen (2.01)

Internet: In Webadresse (URL) suchen (2.01)

PowerPoint: Harvey Balls Schrift (2.02)

Excel: Alphanumerische Zahlensortierung (2.04)

Outlook: Archivierte Daten ansehen (2.06)

Word: Anführungszeichen korrekt setzen (2.06)

PowerPoint: Mit dem PowerPoint-Lineal arbeiten (2.07)

PowerPoint: Interaktive Schaltflächen selbst anfertigen (2.09)

Excel: Verknüpfung mit Doppelklick anwählen (2.09)

Internet: Kostenlose Dateikonvertierung (2.09)

Hard-, Software, IT-Security: PDF-Formulare erstellen (2.09)

Excel: Zelladressen und Zellbezugsarten (2.09)

Excel: Bedingte Formatierung mit der AGGREGAT-Funktion (2.11)

Internet: Favoriten alphabetisch sortieren (2.11)

Nr. 423: Rang innerhalb einer Zahlenliste

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Aus Rubrik: Excel - Formeln und Funktionen

Sie haben eine Liste von Zahlen und wollen die Rangposition jeder einzelnen Zahl wissen?

Dafür gibt es in Excel die Funktion RANG. Und so geht's:

  • Sie haben eine Liste von Zahlen (in unserem Beispiel A2:A7).
  • Die Spalte B soll die Rangzahlen in absteigender Reihenfolge aufnehmen. Die Formel in B2:
    =RANG(A2;$A$2:$A$7).
  • Ausfüllkästchen (winziges Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zelle, wenn sie markiert ist ) von B2 nehmen und bis B7 nach unten ziehen.
  • Spalte C enthält die Rangzahlen aufsteigend. In C2 kommt:
    =RANG(A2;$A$2:$A$7;1).
  • Auch hier wieder: Ausfüllkästchen und nach C7 ziehen.

Erklärung:

  • Das 1. Argument von RANG (A2) enthält die Zelle, deren Rang festgestellt werden soll.
  • Das 2. Argument von RANG ($A$2:$A$7) enthält den Bereich, dessen Zahlen bewertet werden sollen. Die $-Zeichen vor den Adressen (A2, A7) bedeuten, dass diese Zellen "absolut" angesprochen werden, d.h., dass sie sich beim Kopieren der Formel nicht verändern. Würden wir die Adresse in B2 relativ schreiben (A2:A7) wurde der Bezug nach dem Kopieren z.B. in B3 lauten A3:A8.
  • Das 3. Argument von RANG (1) ist optional und wird nur benötigt, wenn die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge "rangiert" werden sollen. Es lautet immer 1.
  • Der Strichpunkt ist das Trennzeichen zwischen den Argumenten.

Zusatztipp:

Geben Sie dem Bereich, der bewertet werden soll, einen sprechenden Namen, der wie ein absoluter Bezug agiert:

  • Markieren Sie die Zellen A2 bis A7
  • Schreiben sie in das Namenfeld (links in der Bearbeitungsleiste, aktuell müsste dort A2 stehen) Ihren Wunschnamen (z.B. "Basiszahlen").
  • Mit abschließen.

Die Formel in B2 können Sie nun so eingeben (und kopieren: =RANG(A2;Basiszahlen).

Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2016/19.

Eingestellt: 26.01.07 - Update: 08.02.2017 - Abrufe: 107.217