Die Tippfarm

Tipp 470: Rechnungen digital legen und empfangen

Sie sind an einer praktikablen Lösung für eine gesetzeskonforme digitale Rechnungslegung und Rechnungsprüfung für Ihr Kleinunternehmen interessiert?
Hier ist die Lösung:

Rechnung erzeugen und signieren

  • Erzeugen Sie aus einer Word- oder Excel-Rechung eine pdf-Datei:
    • Werkzeug: CuteWriter (meldet sich nach Installation einfach als Drucker [Menü Datei-Drucken])
  • Signieren Sie diese pdf-Datei:
    • Werkzeug 1: Digitale Signatur der A-Trust
    • Werkzeug 2: Gesetzeskonformer Kartenleser (siehe Empfehlungen der A-Trust)
    • Werkzeug 3: SecSigner (Ein Programm, das die sichere [=der manuellen Unterschrift gleichgestellte] Signatur erzeugt.)
    • Signiervorgang: Rechtsklick auf die zu signierende pdf-Datei - SecSigner - Signieren, Signatur als separate Datei - Den Schritten des Programms folgen
  • Rechnung (pdf-Datei und pkcs7-Signatur) sicher aufbewahren und an Empfänger senden.

Rechnung empfangen und Signatur prüfen

  • Speichern Sie die empfangenen Dateien sicher ab (Aufbewahrungspflicht wie bei Papierrechnungen).
  • Rechtsklick auf die Signatur-Datei (.pkcs7)
  • Menü SecSigner - Entschlüsseln und verfifizieren
  • Folgen Sie den Schritten des Programms

Vorteile der digitale Rechnung

  • Bedeutende Kostenersparnis
  • Keine Aufbewahrungspflicht der Papierdokumente
  • Sie können darauf vertrauen, dass die Rechnung wirklich vom vorgeblichen Absender stammt und unverändert ist.

Notwendige Downloads und Installationen

  • Zur Erzeugung von pdf-Dateien verwenden Sie den CuteWriter (nur für Rechnungsleger)
  • Die Java Virtual Machine (Windows Offline-Installation) sollte auf keinem PC fehlen.
  • Adobe Reader (für Rechnungsleger und -empfänger, soweit nicht schon installiert)
  • SecSigner zum Erstellen und prüfen sicherer digitaler Signaturen (für Rechnungsleger und -empfänger)
Eingestellt: 18.04.07 - Update: 00.00.0000 - Abrufe: 27.266