Diese Website ist optimiert für Firefox.   

Die Tippfarm

TIPPTREE

Excel

Hard-, Software, IT-Security

Internet

Allgemeine Tipps

Alle offenen Dateien schließen

Alle Tastenkombinationen für SmartArts

Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2007

Allgemeine Tastenkombinationen für Office 2010/13

Dateiverwaltung direkt in der Anwendung

Dokumenteigenschaften bequem nutzen

Entwicklertools einschalten

Excel-Arbeitsmappen vergleichen

Freihand-Tools in MS Office

Frühere Version einer Office 2010 - Datei wiederherstellen

Hyperlinks aus Internet Explorer übernehmen

Kontextmenü mit Tastatur öffnen

Menüband mit der Tastatur steuern

Menüband mit Tastatur oder Maus aus- bzw. einblenden

Menübandanzeige unter Office 2013

Microsoft Office-Dateien als PDF oder XPS speichern

Mit mehreren Office-Versionen arbeiten

MS Office-Dateien ohne Office-Programm

MS Office-Einstellungen auf anderen PC übertragen

Multifunktionsleiste: Registerwechsel per Mausrad

Neu-Registrierung bei mehreren installierten Office-Versionen unterbinden

Neuen Befehl in Schnellstartleiste aufnehmen

Nützliche Shortcuts für Elemente in SmartArt-Grafiken

Office 2007/10/13 Anwendungen im Look von 2003

Office-Anwendungen: nur ein Symbol in der Taskleiste

Office-Version und Servicepack finden

Sonderzeichen unter Virtual PC 2007 verwenden

Vektorgrafiken einsetzen

Vorlagensammlung für MS Office

Zusätzliche Befehle ins Menüband

Zwischenablage - der Schatz im Silbersee

Clip Organizer

Picture Manager

OneNote

Outlook

PowerPoint

Windows

Word

Zeitschriften, Fachbücher

Zusatzinfos

Tipp 1261: Zusätzliche Befehle ins Menüband

Tippfarm auch auf:  XING und  Twitter 

Die Office 2010-Anwendungen bieten vielfältige Möglichkeiten, Befehle, die versteckt oder im Menüband überhaupt nicht vorhanden sind, dorthin zustellen, so Sie unmittelbar darauf zugreifen können.

Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen

  • Die Symbolleiste für den Schnellzugriff finden Sie ganz oben links (über dem Menüband). Hier können Sie Befehle, die Sie häufig verwenden, einfügen und mit einem einzigen Klick erreichen. Und so funktioniert das Hinzufügen:
  • Die schnelle Methode:
    1. Im Menüband Rechtsklick auf eine Schaltfläche ausführen.
    2. Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen.
  • Die vollständige Methode:
    Nicht bei allen Schaltfläche funktioniert die oben beschreibene Methode. Wirklich jeden Befehl können Sie aber so einbauen:
    1. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil am rechten Ende der Schnellzugriffsleiste.
    2. Weitere Befehle…
    3. Im Dialog wählen Sie bei Befehle auswählen "Alle Befehle".
    4. Markieren Sie den Befehl, den Sie zur Schnellzugriffsleiste hinzufügen wollen und klicken Sie auf Hinzufügen.
  • Beide Methoden können Sie auch unter Office 2007 anwenden.

Das Menüband anpassen

  1. Unter Office 2010 können Sie zusätzliche Befehle direkt ins Menüband integrieren. Dafür benötigen Sie entweder ein neues Register oder eine zusätzliche Gruppe in einem bestehenden Register:
    • Ein benutzerdefiniertes Register erstellen:
      1. Rechtsklick auf eine beliebige Registerkarte und Menüband anpassen wählen.
      2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Registerkarte, um ein neues Register und auch gleich eine neue Gruppe anzulegen.
      3. Rechtsklick auf den Eintrag "Neue Registerkarte (Benutzderdefiniert)" und dann auf Umbenennen.
      4. Geben Sie der neuen Registerkarte einen passenden Namen und OK.
      5. Mit dem Eintrag "Neue Gruppe (Benutzderdefiniert)" verfahren Sie genauso.
    • Benutzderdefinierte Gruppe erstellen:
      1. Schritt 1 wie oben.
      2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Gruppe, um eine neue Gruppe im gewählten Register anzulegen.
      3. Rechtsklick auf den Eintrag "Neue Gruppe (Benutzderdefiniert)" und dann Umbenennen.
      4. Geben Sie der neuen Gruppe einen passenden Namen und OK.
  2. Jetzt müssen Sie noch den gewünschten Befehl in die neue Gruppe einfügen. (Es muss eine neue Gruppe sein, da die vorhandenen Standardgruppen nicht geändert werden können.)
    Sie bleiben im Dialog Das Menüband anpassen und …
    1. Markieren Sie im rechten Bereich Menüband anpassen die neue Gruppe.
    2. Links in Befehle auswählen stellen Sie die Combobox auf "Alle Befehle" ein.
    3. Durchsuchen Sie die alphabetisch geordnete Liste darunter nach dem benötigten Befehl und markieren Sie ihn.
    4. Klick auf die Schaltfläche Hinzufügen>>. Das war's auch schon.
      Bei Bedarf können Sie auch gleich noch weitere Befehle übernehmen.
    5. Mit OK beenden Sie den Dialog.

Befehle, Gruppen, Register entfernen

Ihre selbst erstellten Steuerelemente können Sie auch problemlos wieder entfernen:

  1. Rechtsklick auf eine beliebige Registerkarte und Menüband anpassen wählen.
  2. In rechten Bereich des Dialogs das zu entfernende Element (z.B. das neu erstellte Register) markieren.
  3. Schaltfläche Entfernen. Das Element mit allen nachgeordneten Elementen wird entfernt.
  4. Mit OK beenden Sie den Dialog.

Tipp getestet unter Office-Tools 2010, 2013

Eingestellt: 19.09.11 - Update: 13.07.2014 - Abrufe: 24.033 
Platt: Ein kleines Dorf, etwas abseits des Pulkautales, mit malerischen Hügeln, ausgezeichnetem Wein und einer initiativen Bevölkerung.
Das Forum Platt beschäftigt sich intensiv mit Geschichte und Gegenwart des Weinviertler Dorfes.
Gedichte in der UI-Mundart über Platt und Platter Typen, Feiertage und Jahreszeiten, Wein und andere Freuden.