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Tipp Nr. 488
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Mit Textmarken arbeiten

Eine Textmarke identifiziert eine Textstelle oder Textauswahl, die Sie zum späteren Nachschlagen festlegen und benennen. Sie können mit einer Textmarke z. B. Text identifizieren, den Sie zu einem späteren Zeitpunkt überarbeiten möchten. Statt einen Bildlauf durch das Dokument durchzuführen, um den Text zu finden, können Sie über das Dialogfeld Textmarke zu dem Text wechseln.

Sie können einer Textmarke auch Querverweise hinzufügen. Nachdem Sie eine Textmarke in ein Dokument eingefügt haben, können Sie beispielsweise an anderen Textstellen auf diese Textmarke verweisen, indem Sie Querverweise auf diese Textmarke erstellen.

Hinzufügen einer Textmarke

  • Wählen Sie den Text oder das Element aus, dem Sie eine Textmarke zuweisen möchten, oder klicken Sie auf die Stelle, an der Sie eine Textmarke einfügen möchten.
  • Textmarke erzeugen:
    • Word 2003: Menü Einfügen - Textmarke…
    • Word 2007/10/13: Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Verknüpfungen (2007) bzw. Hyperlinks auf Textmarke (2010).
  • Wählen Sie unter Name der Textmarke einen Namen aus, bzw. geben Sie einen Namen ein. Namen von Textmarken müssen mit einem Buchstaben beginnen und können Ziffern enthalten, aber keine Leerzeichen. Sie können jedoch Unterstriche verwenden, um Wörter zu trennen, z. B. "Erste_Überschrift".
  • Klicken Sie auf Hinzufügen.

Ändern einer Textmarke

Wenn Sie einem Textblock eine Textmarke hinzufügen, wird der Text von Microsoft Office Word in eckigen Klammern eingeschlossen. Wenn Sie ein mit einer Textmarke versehenes Element ändern, müssen Sie sicherstellen, dass Sie den Text oder die Grafik innerhalb der Klammern ändern.

Werden die eckigen Klammern nicht angezeigt…

  • Word 2003: Menü Extras - Optionen - Ansicht Dann im Bereich Anzeigen die Option Textmarken aktivieren.
  • Word 2007: Schaltfläche Office anklicken (in der linken oberen Word Ecke) - Word-Optionen - Erweitert. Dort im Bereich Dokumentinhalt anzeigen die Checkbox Textmarken anzeigen aktivieren.
  • Word 2010/13: Register Datei - Optionen, dann Erweitert. Dort im Bereich Dokumentinhalt anzeigen die Checkbox Textmarken anzeigen aktivieren.

Übrigens: Textmarken werden natürlich nicht ausgedruckt!

Tipp getestet unter Word 2003, 2007, 2010, 2013.

Eingestellt: 30.08.07 - Update: 16.08.2014 - Abrufe: 74.357