Die Tippfarm

TIPPTREE

Allgemeine Tipps

Datenerfassung

Aktive Zelle nach Eingabe nicht verschieben

Arbeitsblatt als Eingabeformular

Ausfüllkästchen und Doppelklick

Auswahllisten verwenden

Beliebige Texteinträge einer Spalte wiederholen

Blitzkopieren

Datenerfassung in markiertem Bereich

Eindeutige Daten in Spalten sicherstellen

Eingaben gleichzeitig in mehrere Arbeitsblätter

Fixe Dezimalstellen als Eingabehilfe setzen

Gedruckte Daten per Kamera nach Excel importieren

Gleicher Inhalt für Zellen in reckteckigem Bereich

Leerzeichen ist nicht gleich Leerzelle

Mehrere Leerzeilen an verschiedenen Positionen einfügen

Nicht druckbare Sonderzeichen entfernen

Nur Eingabe von Monatsnamen erlauben

Nur ungeschützte Zellen aktivieren

Nur Vergangenheitsdaten bei der Eingabe zulassen

Optimal zwischen weit entfernten Bereichen wechseln

Rechenergebnisse übernehmen

Textfeld einsetzen

Ungewollte Datumseingabe verhindern

Viele Zellen, gleiche Daten

Wert in viele Zellen gleichzeitig eingeben

Wert per Schieberegler ändern

Zahlen mit fixen Nachkommastellen eingeben

Zellinhalt formatiert wiederholen

Zellinhalt unformatiert wiederholen

Zu Zahlen eines Bereichs fixen Wert addieren

Datenverwaltung und -bearbeitung

Datum und Uhrzeit

Diagrammtipps

Drucktipps

Formatierung Diverse

Formatierung Zahlen

Formeln und Funktionen

PowerPivot

Zu noch mehr Excel-Tipps…

Hard-, Software, IT-Security

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Zeitschriften, Fachbücher

Zusatzinfos

Tipp 503: Ausfüllkästchen und Doppelklick

Durch Ziehen des Ausfüllkästchens können Sie Formeln und Datenreihen schnell und komfortabel erzeugen. Nur Wenige aber kennen diesen Trick:

Ein Doppelklick auf das Ausfüllkästchen, startet eine Analyse der aktuellen Markierung. Excel versucht, eine passende Datenreihe nach unten auszufüllen, wobei eine nebenstehende Spalte als Orientierungspunkt für das Ende der Reihe verwendet wird.

Ein Beispiel macht's verständlich:

  1. Geben Sie in die Zellen A1 bis A 5 und B1 bis B5 beliebige Werte ein.
  2. Klicken Sie in die Zelle C1 und tippen Sie die Formel A1 * B1 ein.
  3. Bei markierter Zelle C1 machen Sie jetzt einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen.
  4. Excel füllt automatisch den Bereich C2 bis C5 mit der gewünschten Formel.

So können Sie jede beliebige Datenreihe per Doppelklick einfügen, die Sie auch dem Ziehen des Ausfüllkästchens erstellen können. In unserem Beispiel würde es reichen, in Zelle D1 das Wort "Mittwoch" eizugeben, um dann die Zellen D2 bis D5 per Doppelklick auf das Ausfüllkästchen mit den Wochentagen "Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag" zu füllen.

Tipp getestet unter Excel 2007

Eingestellt: 18.09.07 - Update: 00.00.0000 - Abrufe: 22.942