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Tipp 1947: Texte mit Schnellbausteinen effizient erfassen

Tippfarm auch auf:  XING und  Twitter 

Beim Schreiben von E-Mails gibt es viele immer wiederkehrende Textelemente. Produktiver als diese Jedes Mal neu zu tippen, ist es, sie in sogenannten Bausteinen abzulegen und mit wenigen Klicks in den Mailtext zu übernehmen.

Es geht recht einfach:

Bausteine erzeugen

  1. Starten Sie eine neue E-Mail-Nachricht.
  2. Wenn Sie einen Textteil erfasst haben, den Sie auch in anderen Mails einsetzen wollen, markieren Sie ihn.
  3. Jetzt: Menüband Register Einfügen, Gruppe Text.
  4. Dort öffnen Sie den Katalog Schnellbausteine.
  5. Klicken Sie ganz unten auf Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern.
  6. Im Dialog Neuen Baustein erstellen können Sie jetzt bei Bedarf den Namen des neuen Bausteins ändern und ihn eventuell einer anderen/neuen Kategorie zuordnen.
    Die restlichen Felder des Dialog lassen sie am besten unverändert.
  7. Mit OK wir der neue Baustein übernommen.

Einen Baustein einsetzen

  1. Klicken Sie in der E-Mail-Nachricht an die Stelle, wo der Baustein einsetzt werden soll.
  2. Menüband Register Einfügen, Gruppe Text - Schnellbausteine.
  3. Im Katalog klicken Sie auf den gewünschten Baustein.

Schon steht der Bausteintext in der Nachricht.

Einen Baustein nachträglich ändern

  1. Bei geöffneter E-Mail-Nachricht : Menüband Register Einfügen, Gruppe Text - Schnellbausteine.
  2. Im Katalog klicken Sie den zu ändernden Baustein mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü Eigenschaften bearbeiten.
  3. Der folgende Dialog ist dann ident mit dem Dialog Neuen Baustein erstellen.

Das Schnellbaustein-Werkzeug können Sie übrigens auch für Kontakte und Termine im Kalender (jeweils im Feld Notizen verwenden.

Tipp getestet unter Outlook 2010, 2013, 2016/19

Eingestellt: 21.04.19 - Abrufe: 7.787 
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Platt: Ein kleines Dorf, etwas abseits des Pulkautales, mit malerischen Hügeln, ausgezeichnetem Wein und einer initiativen Bevölkerung.
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