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Tipp 93: Drucken (3 Spezialtipps)

Druckbereich festlegen

Oft soll nicht das gesamte Arbeitsblatt gedruckt werden. So legen Sie einen Druckbereich fest:

  1. Markieren Sie den Bereich, der gedruckt werden soll.
  2. Menüband Register Seitenlayout - Druckbereich - Druckbereich festlegen.
    Ab sofort wird nur dieser Druckbereich gedruckt.
  3. Sie wollen ausnahmsweise einen anderen Bereich drucken?
    • Druckbereich markieren.
    • Tastenkombination +
    • Die Einstellungen von aktive Blätter drucken zu Auswahl drucken ändern.

Wiederholungszeilen

Die Kopfzeilen einer Liste sollen auf jeder Seite des Ausdrucks angedruckt werden:

  1. Menüband Register Seitenlayout Gruppe Seite einrichten - Drucktitel.
  2. Im Dialog das Register Blatt aktivieren.
  3. Ins Feld Wiederholungszeilen oben (oder Wiederholungsspalten links) klicken und im Hintergrund am Excel-Arbeitsblatt den Zeilenkopf der ersten Zeile(n), die die Zeilen enthalten, die am Kopf jeder Seite stehen sollen, markieren.

Diese Zeile(n) erscheinen im Ausdruck auf jeder Seite.

Ausdruck zentrieren

Ein Excel-Ausdruck sollte horizontal immer in der Papiermitte stehen:

  1. Im Menüband Register Seitenlayout den Dialogpfeil am rechten Ende der Gruppe Seite einrichten anklicken.
  2. Im Dialog im Register Seitenränder und Auf der Seite zentrieren - Horizontal aktivieren.

Tipp getestet unter Excel 2010, 2013, 2016/19

Eingestellt: 22.11.02 - Update: 17.07.2021 - Abrufe: 19.435