Excel - Formeln und Funktionen - Tipp Nr. 800

Zufallszahlen für Testzwecke

Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2013;

Gelegentlich benötige ich zum Testen für einen größeren Bereich. Diesen erstelle ich mit der Funktion ZUFALLSZAHL nach folgendem Muster:

  1. In eine Zelle tippe ich die Formel ein. Excel erzeugt einen zufülligen Wert zwischen 0 und 1, der mit jeder Aktualisierung neu erstellt wird.
  2. Will ich eine größere Zahl als 1 erzeugen, multipliziere ich noch mit einem - für meinen Zweck realistischen - Faktor: "=ZUFALLSZAHL()*250".
  3. Benötige ich ganze Zahlen, kommt noch die Funktion GANZZAHL hinzu: =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*250).
  4. Die fertige Formel kopiere ich jetzt in alle Zellen, die Testzahlen enthalten sollen.
  5. Um die Neuberechnung bei jeder Aktualisierung einer Zelle zu verhindern, markiere ich den Bereich mit den Testzahlen und ersetze die Formel durch die aktuell angezeigten Werte:

Schon habe ich einen Bereich von fixen Zufalls-Testzahlen zur Verfügung!

Zusatztipp:
Wenn ich vor dem Erstellen der Formel einen Bereich markiere und die Eingabe mit der Tastenkombination ++ abschließe, erzeuge ich gleich einen Ganzeh Bereich von Zufallszahlen und erspare mir so den Kopiervorgang.