Word - Formatierungs-Tipps - Tipp Nr. 1299

Standard-Tabulator einstellen

Tipp getestet unter Word 2007, 2010, 2013, 2013;

Wenn Sie in einem Absatz, in dem kein Tabulator gesetzt ist, die -Taste drücken, springt die Einfügemarke zum nächsten Standard-Tabulator (zu erkennen an der kleinen senkrechten Linie am unteren Rand des Lineals). Die Standard-Tabulatoren werden von Word im Abstand von 1,25 cm gesetzt.

Wenn Sie selbst einen Tabulator setzen (Klick in die untere Hälfte des Lineals), verschwinden alles Standard-Tabulatoren links davon. Daher springt die Einfügemarke, wenn Sie die -Taste noch vor Ihrem gesetzten Tabulator drücken, genau zu diesem.

Erzeugen Sie im Absatzdialog einen Sondereinzug "Erste Zeile"oder "Hängend" (letzteres alternativ auch mit + ), wird ebenfalls um einen Standard-Tabulatorschritt eingezogen.

Entspricht der Standard-Tabulatorschritt nicht Ihren Wünschen, können Sie ihn natürlich ändern:

  1. Ein Doppelklick in die untere Hälfte des Lineals erzeugt einen Tabstopp und öffnet gleichzeitig den Dialog Tabstopps.
  2. Stellen Sie im Drehfeld Standardtabstopps den gewünschten Wert ein.
  3. Schließen Sie mit OK ab.

Wenn Sie diese Einstellung für alle neuen Dokumente der Dokumentvorlage vornehmen wollen, müssen Sie die Änderung in der Vorlage durchführen. Eine Anleitung dazu bietet der Abschnitt "Die Standard-Formatierung für alle neuen Dokumente verwenden" im Tipp Standardeinstellungen für Fließtext anpassen.