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Die Tippfarm

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Tipp 697: Handouts automatisch erstellen

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Sie können eine PowerPoint-Präsentation komplett (Folien und Notizen) nach Word exportieren. Dort wird die Präsentation übersichtlich dargestellt (links die Folien, rechts die Notizen) und kann beliebig bearbeitet werden. Die Methode eignet sich ideal zum Erzeugen eines Handout-Dokuments, das auch die Autorennotizen enthält.

Und so gehen Sie vor:

  1. Menüband Register Datei - Exportieren - Handzettel erstellen (2x).
  2. Im Dialog aktivieren Sie z.B. Notizen neben den Folien.
  3. Im unteren Dialog-Bereich klicken Sie in der Optionsgruppe Folien zu Microsoft Word-Dokument hinzufügenauf Einfügen, wenn Sie ein selbständiges Word-Dokument erstellen wollen bzw. auf Verknüpfung einfügen, wenn die Word Datei mit Änderungen der Präsentation abgeglichen werden soll.
  4. Klicken Sie auf OK um den Export zu starten.
  5. Das fertige Handout wird automatisch mit Word geöffnet.

Tipp getestet unter PowerPoint 2010, 2013, 2016/19

Eingestellt: 08.05.08 - Update: 08.01.2021 - Abrufe: 81.300 
Platt: Ein kleines Dorf, etwas abseits des Pulkautales, mit malerischen Hügeln, ausgezeichnetem Wein und einer initiativen Bevölkerung.
Das Forum Platt beschäftigt sich intensiv mit Geschichte und Gegenwart des Weinviertler Dorfes.
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