Die qualifizierte (=rechtsgültige) Handy-Signatur1 ist praxistauglich geworden. Es ist auch recht einfach, sich eine Handysignatur zuzulegen. Hier eine kleine Anleitung:
Handy-Signatur beantragen
- Navigieren Sie im Web zu http://www.handy-signatur.at/.
- Am Einfachsten ist es, wenn Sie im Abschnitt "So komme ich zur Handy-Signatur" auf Aktivierung über Post.at klicken.
- Im nächsten Fenster klicken Sie auf Schritt 1: Registrieren Sie sich jetzt.
- Wieder ein neues Fenster - Sie klicken auf Privat, füllen das Formular mit Ihren Daten vollständig aus und klicken unten auf Weiter.
- Es folgen TAN-Eingabe und Einverständniserklärung und die Bestätigung mit Abschließen und bezahlen (die Aktivierung über Post.at kostet aber nichts).
- Wenige Tage später erhalten Sie Post vom "BriefButler"". Das Kuvert enthält Ihre Freischalt-PIN.
Handy-Signatur einrichten
- Gehen Sie, wie im Brief angegeben, zu www.briefbutler.at/schritt2.
- Geben Sie als Aktivierungscode Ihre Handy-Nummer im Format (+43664
) und die Freischalt-PIN aus dem Brief ein.
- Klicken Sie auf Aktivierung starten und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Bewahren Sie die Freischalt-PIN gut auf, sie ist zugleich Ihre Widerrufs-PIN, mit der Sie das Zertifikat jederzeit widerrufen können.
Ein pdf-Dokument signieren
Mit eingerichteter Handy-Signatur können Sie jedes pdf-Dokument signieren:
- Gehen Sie in Ihrem Web-Browser zu http://www.handy-signatur.at/SignDocument.aspx (am besten gleich in Ihren Favoriten bzw. Lesezeichen speichern).
- Klicken Sie im 1. Schritt auf Durchsuchen und öffnen Sie das pdf-Dokument, das Sie signieren wollen.
- Sobald dann neben dem Durchsuchen-Button statt "Keine Datei gewählt" der Dateiname steht, klicken Sie auf Signieren.
- Es folgt der 2. Schritt: Tippen Sie Ihre Mobiltelefonnummer und das Signatur Passwort ein. Dann klicken Sie auf Identifizieren.
- A-Trust (der Zertifikatsanbieter) sendet Ihnen prompt eine SMS, mit der TAN, die Sie eingeben müssen. Dann klicken Sie auf Signieren.
- Schritt 3.: Klick auf Speichern und das signierte Dokument mit der Namensergänzung "-signed" ablegen.
Signatur prüfen
Sie haben ein signiertes pdf-Dokument erhalten und wollen die Gültigkeit der Signatur prüfen?
- Gehen Sie in Ihrem Web-Browser zu https://www.a-trust.at/Support/PDFVerifikation.aspx (gehört auch als Lesezeichen gespeichert).
- Auf der A-Trust-Seite klicken Sie auf Durchsuchen und wählen die Datei aus. Es folgt ein Klick auf Verifizieren.
- A-Trust bestätigt die Gültigkeit der Signatur.
1Die qualifizierte Signatur ist nach dem Signaturgesetz rechtlich der eigenhändigen Unterschrift auf Papier gleichgestellt.