Mit Office 2013 wird die Cloud noch ein Stück mehr Wirklichkeit. Das Speichern eines Dokuments auf OneDrive (früher SkyDrive) erfolgt nicht anders, als auf irgend einem lokalen Datenträger. Und Sie können von überall auf der Welt auf Ihre Daten zugreifen! Auch das kooperative Arbeiten an den Dokumenten wird wesentlich erleichtert.
- Die Office 2013 Anwendungen bieten die Möglichkeit auf SkyDrive zu speichern automatisch an, d.h., OneDrive ist als Speicheroption voreingestellt (Office 2010 UserInnen sehen hier nach):
- Im Dialog Speichern unter ist OneDrive unter den Speicherorten schon vorhanden.
- Auch während eines Uploads können Sie die Dateien bearbeiten (toll bei schwachem WLAN-Signal).
- Beim Hochladen werden nur die veränderten Daten und nicht die ganze Datei übertragen.
- Das Upload Center organisiert im Hintergrund den Upload der Dateien.
- Seit Office 2010 wird das Upload Center automatisch mit installiert.
- Bei unterbrochener Serververbindung werden Sie dort gewarnt und das Upload Center sorgt dafür, dass Ihre Dateien automatisch hochgeladen werden, sobald die Verbindung wieder zur Verfügung steht.
- Mit dem Upload Center können Sie auch die ungefähre Restdauer eines Uploads abschätzen.
- Öffnen Sie das Upload Center im Infobereich der Taskleiste (rechts) mit einem Rechtsklick auf das Symbol und Upload Center öffnen.
- Im Upload Center können Sie sich im rechten Menübereich auch über Ausstehende Uploads, Zuletzt hochgeladen oder Alle zwischengespeicherten Dateien informieren.
- Noch mehr Informationen finden Sie hier.
Übrigens: Die oben besprochenen Aktionen können Sie nicht nur mit Office-Dateien durchführen. Es funktioniert schlicht mit allen Dateien.
Tipp getestet unter Internet 2010, 2013